Gasprüfung und wo Ihr unabhängige Prüfer findet.

Gasprüfung und wo Ihr einen unabhängigen Prüfer in eurer Nähe findet.

Der Deutsche Verband Flüssiggas hat eine Seite erstellt, wo Ihr unabhängige Sachprüfer für eure Gasanlagen im Fahrzeug oder Gespann.




Voraussichtlich gilt ab dem 1. Januar 2023 dann wieder: ohne Gasprüfung, keine Plakette.

Wer führt die Gasprüfung durch?

Wohnmobil-Fachhändler und -Werkstätten bieten die Gasprüfung nach wie vor an. Sie arbeiten dafür in Kooperationen mit Prüfstellen wie TÜV, DEKRA oder GTÜ, die Ihr auch direkt ansteuern könnt. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine zertifizierten mobilen Prüfer zu beauftragen.

Unabhängig von der zur Zeit ausgesetzten Prüfpflicht sollte man die Gasanlage zur eigenen Sicherheit alle 2 Jahre prüfen lassen: entweder separat oder im Rahmen der HU.

Da die Preise zwischen den unterschiedlichen Stellen schwanken können, lohnt sich daher vorher ein Preisvergleich für die Gasprüfung anzustellen. Schwankende Preise zwischen 30 - 70 € sind durchaus möglich.

Als Besitzer einer Gasanlage seid Ihr auch verantwortlich für eine einwandfreie Gasanlage, fehlt der Nachweis kann es zu privatrechtlichen Konsequenzen in einem Schadenfall kommen. Zusätzlich dient die G 607-Prüfbescheinigung im Schadensfall als Nachweis gegenüber der Versicherung. Darüber hinaus ist der Nachweis einer gültigen G 607-Prüfung häufig Bedingung und das zurecht für das Abstellen des Fahrzeugs auf Campingplätzen.

Die verpflichtende Prüfung wird dem BMVI nach, eine zukünftige eigenständige Prüfung werden, was wir begrüßen.
  • Einfach auf die Seite gehen.
  • Oben eure PLZ eingeben und dann sollten euch in eurer Nähe ein paar Unternehmen angezeigt werden, die zertifiziert sind, auch diese Prüfung abzunehmen.


https://gaspruefung-wohnwagen-wohnmobile.de/






Kommentare